Branchenschwerpunkte

Kultur, Freizeit, Tourismus, Stadt- und Standortmarketing

Die Kulturlandschaft prägt in hohem Maße die Identität einer Stadt oder einer ganzen Region. Gleichzeitig können Kultur sowie die Freizeit- und Tourismusbranche bedeutende Wirtschafts- und Standortfaktoren sein, die eng miteinander verzahnt sind. Kultur bewegt sie dabei zwischen touristischem Angebot und Erlebnis-Inszenierung, zwischen Konkurrenz und Kooperation.

Eine integrierte Unternehmenskommunikation, die diese Zusammenhänge berücksichtigt und sowohl Besucher als auch Gäste und Förderer kultureller Einrichtungen in den Fokus stellt, ist für Institutionen und Unternehmen unverzichtbar.

Nonprofit-Sektor, Förderverein- und Stiftungswesen, Fundraising

Ob wirtschaftlich- oder politisch-orientiert, karitativ oder sozio-kulturell, oftmals sind die Einrichtungen mit kleinen Budgets ausgestattet, auf monetäre Spenden und/oder umfangreiche ehrenamtliche Unterstützung angewiesen. Das stellt besondere Anforderungen an die Kommunikation.

Erfolgreiche Kommunikationsstrategien schließen neben der emotionalen Ansprache auch Beziehungspflege und eine „Beteiligung“ des Unterstützers am Geschehen (Involvement) mit ein. Menschen spenden Geld und engagieren sich tatkräftig aus den unterschiedlichsten Gründen. In jedem Fall ist das freiwillige Engagement eine Herzensangelegenheit.

Flora und Fauna, Tiergartenbiologie, Natur-, Tier- und Artenschutz

Von Artenschutz bis Zoo: ein breites Spannungsfeld zwischen Menschen, Kultur und Natur. Komplexe Themen erfordern Sensibilität im Umgang mit den Beteiligten, profundes Fachwissen und verständliche Sprache.