Das PR-Schaufenster 2024

Neuigkeiten und Veranstaltungstipps aus dem Kreis der Kultur, Kunden und Kooperationspartner


Veranstaltungstipp für Hamburg- und Geschichtsinteressierte: Störtebeker-Tour am 27. April 2024

Es war im April 1401, als Klaus Störtebekers vor Helgoland von Simon von Utrecht aufgebracht wurde. Anlässlich des Jahrestags dieses Ereignisses bieten Die Hamburg-Lotsen ihre  Störtebeker-Tour als offene „Tour des Monats“ für Hamburg- und Geschichtsinteressierte an. Die Geschichte Klaus Störtebekers zählt zu den bekanntesten Legenden des Nordens. Er war Freibeuter und Pirat, gilt für viele bis heute als „Robin Hood der Meere“. War er das wirklich? Und gab es ihn überhaupt? Auf dem Weg durch Hamburgs Altstadt und die historische Speicherstadt bildet die Geschichte Störtebekers den roten Faden, doch es geht bei dieser spannenden Stadtführung um weit mehr: zum Beispiel um sieben Schwestern, um Bierbrauerei, den großen Brand – und um einen Schatz. Fernab einer trockenen Geschichtsstunde führt A. Vincent Schmidt, Gründer der Hamburg-Lotsen, stilecht im Freibeuter-Kostüm seine Gäste zur damaligen Hinrichtungsstätte in der heutigen HafenCity. Infos und Tickets: www.hamburg-lotse.de und www.eventbrite.de.


Interview: ditArdo und sein Comic-Kubismus

Der Bildende Künstler Diethard Sohn, Pseudonym ditArdo, hat den Comic-Kubismus angestoßen und diese Stilrichtung durch seine Handschrift geprägt. Die Journalistin und geschätzte Netzwerkkollegin Brigitte Muschiol hat mit dem in Stuttgart lebenden ditArdo gesprochen. Entstanden ist ein lesenswertes Interview, das ditArdo als feinsinnigen, leidenschaftlichen und politisch bewussten Künstler zeigt.

Zu lesen auf www.der-geniesser.eu und business-on.de/hamburg


Jubiläumsausstellung: Hamburger Kunsthalle zeigt Caspar David Friedrich

Die Hamburger Kunsthalle geht mit einer spektakulären Schau ins neue Jahr: „Kunst für eine neue Zeit“ heißt die Ausstellung anlässlich des 250. Geburtstags von Caspar David Friedrich. Zu sehen sind bedeutende Werke des Künstlers. Diesen faszinierenden Gemälden und Zeichnungen sind aktuelle Kunstwerke gegenübergestellt, die sich mit dem Romantikmaler auseinandersetzen und neue Perspektiven auf Friedrichs Werk eröffnen. Die sehr sehenswerte Ausstellung läuft bis zum 1. April 2024 in Hamburg und ist der Auftakt einer Jubiläumstrilogie. Es folgen Ausstellungen in Berlin und Dresden mit anderen thematischen Schwerpunkten.

Lesen Sie mehr in Business-on.de Hamburg


Sympathischer Stachelträger zum Tier des Jahres 2024 gewählt

Der Braunbrustigel ist das Tier des neuen Jahres. Erinaceus europaeus ist in ganz Deutschland verbreitet und doch nimmt sein Lebensraum stark ab. Darauf möchte die Deutsche Wildtier Stiftung mit der Wahl zum Tier des Jahres aufmerksam machen – Spenderinnen und Spendern der Institution konnten zwischen drei tierischen Stadtbewohnern ihren Favoriten wählen. Eichhörnchen und Rotfuchs waren mit im „Rennen“. Der Igel, den wohl jedes Kind kennt, punktete in der Gunst Wählenden.
Wer die Stachelträger im eigenen Garten unterstützen möchte, muss nicht viel tun: Igel mögen wilde Ecken, in denen sich Insekten, Spinnen und Würmer tummeln. Haufen aus Laub und Reisig dienen ihnen als Versteck.

Lesen Sie mehr in Business-on.de Hamburg